Hitze
Jeder schreibt über Klimaanlagen und die Hitze, also will ich auch mal kurz meine Gedanken dazu teilen. Wer weiß, ob man schon in wenigen Jahren über die 40 Grad und den Aufruhr deswegen nur noch müde lächeln kann.
Zum einen kommt bei diesen ganzen Meldungen mit Hitzewarnungen immer eine gewisse Angst in mir hoch. Plötzlich habe ich das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen, und die Luft fühlt sich plötzlich so dunstig und erdrückend an.
Dann denke ich aber auch, dass ich ja auch irgendwie die Zugfahrten durch Rumänien vor drei Jahren überlebt habe. Damals waren wirklich 40 Grad und die Fenster im Zugabteil konnten nicht geöffnet werden, eine funktionierende Lüftung oder Klimatisierung gab es aber auch nicht. Also werde ich auch diese Hitzewelle (Samstag mit prognostizierten 40 Grad, neuer Juni-Rekord) überleben. Ich habe extra meinen über 150 Tage anhaltenden Streak bei Freeletics abgebrochen und mich die letzten Tage schon weniger bewegt. Die nächsten Tage falle ich dann vielleicht ganz in Bewegungsstarre, um ein Überhitzen zu verhindern.
Zum anderen habe ich aber auch das Glück, dass ich mir 2022 so eine Monoblock-Klimaanlage mit 7000 BTU/h (keine Ahnung, was diese Zahl heißt, aber ich glaube, 7000 sind nicht viel) gekauft habe. Letztes Jahr habe ich mir dafür eine Konstruktion mit Spanplatte und Kippklemmen gebaut, um den Abluftschlauch effizient mit der Außenluft zu verbinden. Heute hat es mich aber so genervt, dass sich die dünne Spanplatte von der Temperatur so verzieht und dann alles nicht mehr richtig im Fenster eingeklemmt hält, dass ich extra zum Baumarkt gefahren bin und zwei Latten zur Verstärkung der Platte gekauft habe. Nun scheint es zu halten. Mein Büro hatte heute so immerhin entspannte 23 bis 24 Grad, wenn das Gerät gerade lief.
Wieso haben wir in Deutschland erstens so eine Abneigung gegen Klimaanlagen? In Rumänien und anderen Ländern ist es ganz normal, dass jede Wohnung eine Klimaanlage hat. Und zweitens: Wieso haben wir so Fenster, die sich ganz und gar nicht dazu eignen, da irgendwie eine Monoblockklimaanlage anzuschließen?
Stay hydrated, Leute!
Tags: Klimakrise
