“So wird das nichts mit der Verkehrswende”
Auf ZEIT ONLINE gibt es einen neuen Artikel, der ein paar (nicht) schöne Grafiken enthält, die verdeutlichen, dass da ein bisschen Schwung in die Verkehrswende kommen muss.
Technik, Leben und alles andere
Die meisten Links, die mich interessieren, teile ich zwar auf meinem englischen Blog, aber manche Links sind halt nur auf Deutsch relevant.
Auf ZEIT ONLINE gibt es einen neuen Artikel, der ein paar (nicht) schöne Grafiken enthält, die verdeutlichen, dass da ein bisschen Schwung in die Verkehrswende kommen muss.
Ich habe mich ja schon des Öfteren als „Browser Ballett“-Fan geoutet, aber ich glaub ich muss es noch einmal tun. Denn das „Browser Ballett“ gibt es jetzt als Serie! Immer donnerstags gibt es eine neue Folge in der ARD-Mediathek. Wirklich empfehlenswert, hat sogar Christian Ehring zum wiederholten Male bei extra 3 betont, wo auch manchmal einzelne „Browser Ballett“-Clips gezeigt werden.
Neben Notruf Hafenkante ist meine zweitliebste Sendung im ZDF definitiv das ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann. Diese Woche geht es um Autos (alternativ in der ZDF Mediathek).
Es gibt Neuigkeiten im Fall Lilith Wittmann, die für eine aufgedeckte Sicherheitslücke in der CDU-Connect-App angezeigt wurde (und die Bundesstelle für Open Data gegründet hat). Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt, weil sie erkannt haben, dass hier nichts ausgespät wurde, sondern die Daten technisch gesehen wirklich öffentlich waren. Wittmann und DER SPIEGEL berichten:
In der ZDFmediathek gibt es momentan von ZDFzoom eine interessante Dokumentation: “Eure Wut - Euer Mut: Was tun gegen den Klimawandel?”.
Durch einen Golem.de-Artikel bin ich soeben über ein cooles Open-Data-Projekt gestolpert: bund.dev.
Hinter der SPIEGEL+-Paywall findet sich dieser lesenswerte Essay: “Warum wir den Begriff Generationengerechtigkeit nicht verstanden haben”.
Über René Benko hatte ich durch eine Folge vom ZDF Magazin Royale bereits mitbekommen, dass da zweifelhafte Verbindungen in die Politik bestehen. Diese Dokumentation vom WDR wirft nun einen Blick auf Benko und seine SIGNA-Gruppe, der unter anderem Galeria Karstadt Kaufhof gehört.
Das Browser Ballett hat sich einmal die Mühe gemacht und das ARD Sommerinterview mit Armin Laschet auf das Wesentliche zusammengefasst. 😉
Heute habe ich gelernt, dass Schulzeugnisse zukünftig in der Blockchain gespeichert werden sollen.