Ich mag ja gerne YouTube-Serien. Besonders solche, die nicht zu profimĂ€Ăig organisiert und produziert sind. Eine solche Serie, die sich ums Fahrradfahren und Bikepacking dreht, ist âCHASE!â. Sechs Freunde starten in MĂŒnchen und fahren einige Tage lang in sechs verschiedene Richtungen in Europa. Das Schöne daran, wie ich finde: Die meisten haben bisher nicht viel Raderfahrung, nur wenig Vorbereitung und starten einfach drauflos. Am ersten Tag schon mehr als 200 Kilometer.
Anschauen
In letzter Zeit taucht das Thema âMigrationâ und âAbschiebungâ wieder öfter in den Schlagzeilen auf, wahrscheinlich auch durch die Ereignisse in Gaza angeheizt. Dabei habe ich aber oft das GefĂŒhl, dass immer mehr rechte Rhetorik zur neuen Norm wird, wenn sogar ein sozialdemokratischer Kanzler fordert, âendlich im groĂen Stil abzuschiebenâ.
Anschauen
Wenn ich solche Dokus sehe, dann denke ich mir, dass der Spritpreis ja gar nicht hoch genug sein kann. Der Junge der Familie fĂ€hrt 500 Meter zur Arbeit mit dem Auto, weil er âgehfaulâ ist. Der Vater nimmt fĂŒr die 30 km zur Arbeit einen spritdurstigen Pickup, jammert aber ĂŒber die Spritpreise. Und auch die Mutter fĂ€hrt (selbst im Sommer) lieber die 5 Kilometer zur Arbeit mit dem Auto, weil sie sonst 20 statt 8 Minuten fĂŒr den Weg brĂ€uchte.
Anschauen
PULS Reportage hat den Vegleich gemacht und ist sowohl mit Flugzeug, als auch Zug von MĂŒnchen nach Barcelona gefahren. Mit dem Zug ging es dafĂŒr ĂŒber Paris und Lyon. Letztendlich war die Zugfahrt deutlich teurer als der Flug, auch wenn der Flug ein Vielfaches klimaschĂ€dlicher ist als die Zugfahrt.
Anschauen
Das ZDF Magazin Royale ist so ein bisschen die Investigativsendung unter den Satiresendungen. In der neuesten Ausgabe, der letzten in diesem Jahr, ist das Thema Facebook bzw., wie die Firma jetzt heiĂt, âMetaâ. In der Sendung, aber auch in zwei weiteren Hintergrundvideos (einem Interview mit Whistleblowerin Frances Haugen und einem Interview mit DatenschĂŒtzer Max Schrems) geht es um die Facebook Papers, die belegen, dass bei Facebook der Profit an erster Stelle ist und dafĂŒr absolut alles hingenommen wird, sogar Menschenhandel (wirklich wahr!). Absolut sehenswert! Aber auch sehr erschreckend⊠Oh, und eine Website gibt es auch.
Anschauen
Das Bundesministerium fĂŒr Gesundheit hat im September das neue âGesundheitsportalâ gesund.bund.de gestartet. Schön ĂŒbersichtlich listet es Informationen zu allen möglichen Krankheiten auf, besonders auch den aktuellen, und gibt allgemeine Tipps zur Gesundheit. Die meisten Seiten bieten einen Kasten âAuf einen Blickâ der alles Wichtige zusammenfasst. Wer will kann die Darstellung des Portals sogar auf Dark Mode stellen (Dark Mode đ) - nebst der Option fĂŒr groĂe Schrift oder einfache Sprache. Und auch Datenschutz-technisch kann man nicht meckern, wer keine Lust auf Cookies oder Tracking hat, kann dies einfach mit einem Klick ablehnen. Macht alles einen guten Eindruck.
Anschauen