Jan-Lukas Else

Technik, Leben und alles andere

“#unterAlmans”

Veröffentlicht am in 🔗 Links

In der ARD Mediathek ist momentan eine sehr interessante Doku-Serie zu finden. “#unterAlmans” beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Migration nach Deutschland und stellt die Sicht der Mitmenschen mit Migrationshintergrund dar. Die Serie spricht über Hoffnung, Enttäuschung, Wut, Heimat und “Deutschsein”. Sehr sehenswert, wie ich finde, gerade jetzt wo es wieder politische Diskussionen über das Thema gibt.

Anschauen

Mein November ‘22 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts

Auch der November ist nun rum und es ist Dezember und die Weihnachtszeit fängt an. Aber erstmal ein kurzer Rückblick in den November…

Anschauen

Schade!

Veröffentlicht am in 💭 Gedanken

Ich hätte zu Beginn des Monats vielleicht doch nicht so positiv überrascht sein sollen oder zumindest meiner Skepsis mehr Gehör schenken sollen. Wir sind ja schließlich in Deutschland, da war die schnelle Umsetzung des 9-Euro-Tickets wohl nur eine einmalige Ausnahme und das Deutschlandticket für 49€ verzögert sich nun bis April. Schade! Mal hoffen, dass das Ticket überhaupt noch kommt…

Anschauen

“Einen einfachen ActivityPub-Server bauen”

Veröffentlicht am in 🔗 Links

ActivityPub ist gerade in aller Munde, seitdem ein Verrückter Twitter aufgekauft hat und nun alles kaputt macht, oder zumindest fast alle Mitarbeiter rausschmeißt und sogar Donald Trump wieder tweeten lässt.

Anschauen

Deutschlandticket

Veröffentlicht am in 🔗 Links

Ich hatte schon große Zweifel, aber nun wurde ich doch positiv überrascht: Das 9-Euro-Nachfolge-Ticket kostet nicht 69 Euro, sondern „nur“ 49 und ist jetzt beschlossene Sache. Bleibt zu hoffen, dass die finale Umsetzung wirklich bis Ende des Jahres geschieht. Dann wird das künftige Pendeln zwischen meinen Wohnsitzen oder an Bürotagen zur Arbeit vielleicht doch ein bisschen günstiger. Ersteres kostet momentan ca. 20 Euro je Strecke, letzteres mindestens 10 Euro pro Tag. Also eine tatsächliche Entlastung. 9 Euro wären natürlich noch cooler, aber immerhin gibt es schonmal einen Kompromiss.

Anschauen

Unpopuläre Meinung: Mahlzeitenersatz-Produkte sind großartig!

Veröffentlicht am in ✍️ Posts

Ich habe schon mehrmals berichtet (etwa im Juni diesen Jahres), dass ich Mahlzeitenersatz-Pulvern gegenüber nicht abgeneigt bin. Beispielsweise an Bürotagen nutze ich diese gerne zur Verpflegung, aber auch wenn ich mal zu faul bin, mir etwas zu kochen oder keine Zeit und Lust habe, um was einzukaufen, um etwas anderes als Nudeln mit Tomatensauce zu essen. Und mittlerweile gibt es ja auch nicht nur süße Pulver, sondern ebenfalls Riegel oder herzhafte Gerichte, die man sich mit heißem Wasser zubereiten und dann mit einem Löffel essen kann. Und auch alles in vegan, ohne Tierleid und mit einem deutlich niedrigeren ökologischen Fußabdruck.

Anschauen

Mein Oktober ‘22 im Rückblick

Veröffentlicht am in ✍️ Posts

Noch ein Monat ist rum und Happy Halloween! 🎃

Anschauen

Solarauto

Veröffentlicht am in 💭 Gedanken

Wenn man so auf die Straßen schaut, dann sieht man immer mehr und immer größere SUVs, so als sei die Straße doch ein Wettkampf, bei dem es darum geht, wer das größte und schwerste Auto hätte. Auch Elektroautos verfolgen diesen Trend. Viel weniger wird anscheinend darauf geachtet, Autos weiter effizienter zu gestalten.

Anschauen

Stay hidrated!

Veröffentlicht am in 💭 Gedanken

“Trinkst du genug?” Diese Frage hätte ich bis vor kurzem mit “Ja, natürlich” beantwortet.

Anschauen

Wie ich auch Festnetzanrufe nun mobil empfange

Veröffentlicht am in ✍️ Posts
Aktualisiert am

Was VDSL und Mobilfunk angeht, bin ich mit beidem im Hauptvertrag bei o2. o2 bietet relativ günstige Preise und durch die Kombination von Mobilfunk und Festnetz gibt es zusätzlichen Rabatt.

Anschauen

Jan-Lukas Else