Der Sommer scheint jetzt richtig los zu gehen. Wieder Temperaturen über 30 Grad Celsius und nachts an manchen Tagen nicht weniger als 20. Wer nach dem kalten Winter dachte, dass das mit der Klimakrise ja nicht so schlimm sei, der erinnert sich jetzt vielleicht wieder, dass Wetter nicht gleich Klima ist und die letzten Jahre immer wieder Temperaturrekorde aufgestellt wurden.
Es ist ja schon bemerkenswert, was plötzlich für ein Shitstorm tobt, nur weil doch eigentlich zwei legitime Vorschläge zum Klimaschutz gemacht werden: Inlandsflüge erschweren und Sprit verteuern.
Ende April hat Martin Schneider beiläufig übers Rudern mit Rudergerät gebloggt und das scheint bei mir einen Eindruck hinterlassen zu haben. Denn Anfang Mai war mein Geburtstag und bei der Überlegung, was ich mir denn wünschen und gönnen kann, ist mir das Rudergerät ins Gedächtnis gekommen.
Na endlich! Ab kommendem Monat wird es möglich sein, bei der Bahn direkt über die App eine Erstattung bei Verspätung oder Zugausfall zu beantragen. Grad neulich musste ich das zweimal auf Papier machen, was ziemlich nervig ist, wenn man den Brief dann auch noch zu einem Postkasten bringen muss.
MrWissen2Go hat in einem Video seine Meinung geteilt. Das Video passt gut zu der Spiegel-Kolumne passt, die ich neulich geteilt hatte. Mirko Drotschmann, bekannt auch als Fernseh-Moderator, erwähnt neben den Schülern auch Studenten, die gefühlt ja noch mehr in Vergessenheit geraten. Leider haben junge Leute eine viel zu kleine Lobby.
Ich fahre gerade ICE, also wieso nicht die Zeit und das kostenlose WLAN im Zug nutzen, um mal ein bisschen in den Online-Angeboten der Bahn zu stöbern? Dabei bin ich auf den UmweltMobilCheck der Bahn gestoßen.
Christian Stöcker schreibt in seiner Kolumne im SPIEGEL über das Gefühl, dass die aktuelle Politik, so wie sie gemacht wird, die Jugend total ignoriert.
Ist denn schon Sommer? Was ein Wetter! Um halb elf schon 20 Grad und die Vorhersage sagt bis zu 27 Grad für heute vorraus. Allerdings ab Dienstag wieder Regen und kältere Temperaturen.
Und nun ist auch schon wieder ein weiterer Monat vorbei, ein ganzes Drittel des Jahres schon. Wie die Zeit vergeht… Und damit komm ich zum Rückblick vom vergangenen Monat.