Der Januar ist solch ein Monat, in dem man sich entweder frisch und motiviert fühlt – oder als würde man in das neue Jahr hineinstolpern. Ich gehöre dieses Mal eher zur zweiten Kategorie. Nicht, weil nichts passiert wäre, sondern weil sich so vieles gleichzeitig bewegt – vorwiegend Möbel, Wandfarbe und mein eigener Zeitplan.
Wer jetzt noch die CDU wählt, kann später nicht behaupten, von nichts gewusst zu haben. Doch auch der Begriff “Brandmauer” hätte schon früher kritisch hinterfragt werden sollen – schließlich ist eine Brandmauer selten für die Ewigkeit gemacht. Sie hält dem Feuer meist nur eine begrenzte Zeit stand.
Vielleicht ganz interessant für all jene, die noch hohe Gebühren für Ihr Girokonto bezahlen: der BaFin-Kontenvergleich. Ein Kontenvergleich, der ohne Werbeeinblendungen oder Monetarisierung funktioniert und dazu auch noch ordentliche Filtermöglichkeiten bietet. Und die Datenbasis ist riesig, laut BaFin „sind [insgesamt] fast 6.900 unterschiedliche Kontenmodelle von rund 1.100 Anbietern enthalten“. Das Ganze ist der EU-Zahlungskontenrichtlinie zu verdanken.
Im SPIEGEL gibt es ein sehr interessantes und aufschlussreiches Interview (hier im Archiv ohne Paywall) mit einem Ernährungswissenschaftler und einem Lebensmittelchemiker. Es geht darum, wie gesund oder ungesund pflanzliche Ersatzprodukte sind. Denn immer wieder hört man ja, hochverarbeitete Lebensmittel seien ungesund, von zu viel Soja würden Männern Brüste wachsen und generell seien die Veggie-Produkte und eine vegane Ernährung unnatürlich. Dass verarbeitetes Fleisch (Salami etwa) von der WHO als »krebserregend« eingestuft wird, haben dagegen viele nicht auf dem Schirm.
Bei der heutigen Silvester-Party werde ich als “JanUHR” (Wortspiel aus Januar und Uhr) gehen. Auf ein T-Shirt habe ich einen QR-Code mit Link zu dieser kleinen Website, die ich gebaut habe, drucken lassen. Wer einen Countdown zum Neujahr braucht, kann natürlich gerne darauf zurückgreifen. 😄 Guten Rutsch! 🎉
Der Monat und auch das Jahr neigen sich dem Ende zu – eine Zeit, um innezuhalten, zurückzublicken und all die kleinen und großen Momente noch einmal Revue passieren zu lassen.
Es ist Wahlkampf in Deutschland, denn im Februar steht die vorgezogene Bundestagswahl an. Während die politische Diskussion – zumindest ist das mein Eindruck – in den vergangenen Jahren immer rauer und populistischer geworden ist, ist es doch schön, dass es noch einen Lichtblick gibt, dass es auch eine andere politische Kultur gibt. Ich habe gerade die bisherigen Küchentisch-Gespräche von Robert Habeck geschaut und ich muss sagen, das ist ein Politikstil, der mir viel besser gefällt als die ständigen Sticheleien und Hetzkampagnen, die man aus anderen politischen Lagern so mitbekommt. Und das würde ich auch sagen, wenn Robert Habeck nicht grüner Kanzlerkandidat wäre. Sich einfach mal zusammensetzen, miteinander reden, zuhören und verstehen, was dem Gegenüber wichtig ist. Küchentisch statt Stammtisch. 💚
Schönen ersten Advent allerseits! Nun ist auch der November vorbei und der letzte Monat des Jahres 2024 ist angebrochen. Zeit also, wieder einen kurzen Rückblick auf den vergangenen Monat zu werfen.
Als Haupttarif habe ich seit einiger Zeit einen unbegrenzten Tarif von o2 mit mehreren SIM-Karten, Telefonie-Flat in die ganze EU etc. Damit bin ich auch sehr happy.